Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr

 

 

Ansprechpartner: Daniel Winkelmeier 

                              Dennis Fuchs

 

 

Auf den Seiten der Jugendfeuerwehr Herscheid könnt ihr einen kleinen Eindruck gewinnen über das, was wir machen und warum es uns gibt.

Wir wurden am 14. November 1999 mit 26 Mitgliedern gegründet. Heute nehmen 37 Mitglieder am Dienst teil. Bei jedem Dienst stehen uns genug ausgebildete Betreuer zur Seite.

Wir treffen uns alle zwei Wochen Samstags, von 14:45 Uhr bis 18 Uhr im Gerätehaus der Löschgruppe Herscheid. Wir würden uns freuen wenn wir auch DICH demnächst bei uns begrüßen dürfen! Wann der nächste Dienst stattfindet, was wir dort machen und wo wir uns treffen steht in unserem Dienstplan unter dem Menüpunkt “Downloads”.

Bei uns ist jeder Dienst anders und durch spezielle Dienste wird der “Jugendfeuerwehralltag” noch spannender. Diese speziellen Dienste umfassen die Abnahmen der Abzeichen auf die wir hinarbeiten (Jugendflamme 1-3 und die Leistungsspange) - was das ist und was man dafür können muss erfahrt ihr auf

www.jugendfeuerwehr.de

Weitere besondere Dienste sind unter anderem das Osterfeuer, welches wir jedes Jahr veranstalten, die Teilnahme beim 24h-Schwimmen des DLRG (Ortsgruppe Herscheid) und natürlich unsere Freizeiten.

Ich hoffe wir haben DEIN Interesse geweckt und wir sehen uns beim nächsten Dienst

Mehr zur Jugendfeuerwehr im Märkischen Kreis gibt es hier:

Http://www.jfmk.de

 

Die Jugendfeuerwehr Herscheid setzt sich aus zwei Gruppen zusammen.

Die Gruppe der 12-15 jährigen beschäftigt sich vorallem mit den Grundlagen des "Feuerwehr 1 mal 1",  wie zum Beispiel Schläuche rollen oder Fahrzeugkunde. Durch die Jugendflamme 1 und 2 können die Kids dann beweisen, was sie schon alles gelernt haben.

Die andere Gruppebesteht aus den 15-18 jährigen, die sich mit weiterführenden Aufgaben beschäftigen. Sie üben schon viele Dinge, die sie später als Feuerwehrmann gebrauchen können. Um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, gibt es alle zwei Jahre eine Art Wettkampf, die sog. Leistungsspange. Bei ihr ist es besonders wichtig,gemeinsam alle Disziplinen zu durchlaufen.

29.07.2016   12:29 Uhr

 

Ölspur

Unwetterwarnung für den Märkischen Kreis [hier...]

Informationen zur aktuelle Waldbrandgefahr finden sie [hier...]

Quelle: www.dwd.de

Notrufnummern finden Sie [hier...]

Bürgerinformationen über Rauchmelder, Unwetter, Stromausfall, etc. 

 

 [mehr...]

Wir suchen Mitglieder

Sie möchten Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Herscheid werden??

 

[mehr...]

Homepage der

Gem. Herscheid

 

[mehr...]

Kostenloser Live Counter!

seit dem 24.01.2011